Neue Fünf-Euro-Scheine ab sofort in Umlauf

Von Max Staender
2. Mai 2013

Ab heute bringt die Europäische Zentralbank die neuen Fünf-Euro-Scheine in Umlauf, welche an Bankschaltern oder Geldautomaten ausgegeben werden. Die nächste Generation der Banknoten soll unter anderem durch die Smaragdzahl "5" fälschungssicherer sein, die es auch bei den bisherigen Scheinen gab.

Bei dem neuen Schein wechselt allerdings die Farbe von smaragdgrün zu tiefblau je nach Blickwinkel, wie es bisher nur bei den 50-Euro-Noten der Fall war. Nicht verändert hat sich bei dem mittig aufgedruckten Sicherheitsfaden, welchen man nur im Gegenlicht erkennt. Eine weitere Neuerung am rechten und linken Rand des Scheins sind kurze ertastbare Linien, die Sehbehinderten den Wert der Banknote verraten sollen.

Allerdings dürften sich selbst durch diese neuen Sicherheitsmaßnahmen gute Geldfälscher nicht abschrecken lassen. Alleine in Deutschland lag der Gesamtschaden durch Falschgeld im letzten Jahr bei 2,2 Millionen Euro, wovon der Großteil den Handel getroffen hat, der auf den gefälschten Banknoten in der Regel sitzen bleibt.

Die neue Zehn-Euro-Scheine kommen nächstes Jahr in Umlauf, während die anderen Banknoten nach und nach bis zum Jahr 2019 folgen.