NASA-Teleskop Kepler entdeckt mehr als 500 neue Planeten

Von Dörte Rösler
19. Juni 2013

Mit dem Weltraumteleskop Kepler verfolgt die NASA weitreichende Ziele: in einem Meer aus Hunderttausenden von Sternen außerhalb unseres Sonnensystems hält es Ausschau nach neuen Planeten. Bisher sind rund 3.200 solcher Exoplaneten bekannt, jetzt melden die Forscher 503 weitere Kandidaten.

Zumindest aus der Entfernung sieht es so aus, als ob einige der potentiellen Planeten auch Leben beherbergen könnten. Tatsächlich ist es jedoch schwierig, einmal entdeckte Himmelskörper durch weitere Sichtungen zu bestätigen. So steht für viele der neu beobachteten Planetenkandidaten eine endgültige Bestätigung aus. Die Fachleute gehen aber davon aus, dass die weitaus meisten von Kepler gefundenen Planeten wirklich existieren.