Neue Gesetze für die Autofahrer

Von Max Staender
30. November 2012

Auch im kommenden Jahr müssen sich die Autofahrer auf neue Regelungen einstellen. Zum einen werden knapp 50 Prozent aller Fahrzeuge hierzulande von den Versicherungen in eine neue Typklasse eingestuft, was daran liegt, dass bei der Typklasse erstmals sowohl das Alter des Versicherungsnehmers als auch das Alter des jüngsten Fahrzeugnutzers berücksichtigt wird.

Während rund 55 Prozent der Autos bei der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflicht in eine höhere Typklasse umgestuft werden, sind es bei der Vollkasko knapp 32 Prozent der Autos. Bis zum 30. November können Versicherer ohne Angaben von Gründen ihren KFZ-Versicherungen kündigen, falls sie nach einem Versicherungsvergleich im Internet einen preiswerteren Anbieter finden sollten.

Neben den Umstufungen der Typklassen erhalten Fahrschüler im kommenden Jahr einen neuen befristeten Führerschein, den man alle 15 Jahre neu beantragen muss.

Hinzu kommt die neue Anhängerregelung, nach der alle Gespanne bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen mit der Führerschein Klasse B gefahren werden dürfen.