Neue Gesetzesregelungen zugunsten von spielenden Kindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2010

Wo Kinder spielen, kann es am Nachmittag auch mal etwas lauter werden, doch leider hat nicht jeder Mitbürger das Verständnis dafür, dass seine Ruhe durch tobende Kinder gestört wird. Um Kindern ein Stück mehr Freiheit beim Spielen und dem damit verbundenen Lautsein zukommen zu lassen, soll nun die Gesetzeslage geändert werden.

Bisher gilt der Lärm spielender Kinder als "schädliche Umwelteinwirkung", was genervten Bewohnern das Recht gibt, sich dagegen zu beschweren. Dies soll nun geändert werden. Auch soll die Gesetzeslage zur Errichtung von Kindertagesstätten in Wohngebieten überarbeitet werden. Bisher war es nur möglich eine Kindertagesstätte in einem Wohngebiet zu errichten, wenn die zuständige Kommune dafür eine Ausnahmegenehmigung erteilte, doch das soll bald nicht mehr nötig sein.