Neue Hoffnung für Krebspatienten - Brustkrebsmedikament wirkt auch bei anderen Tumoreren

Von Ingrid Neufeld
8. November 2012

Britische Forscher der Leeds Universität belegten mit Versuchen sowohl an menschlichen Krebszellen, als auch mit Tieren, dass ein Medikament, das schon zur Brustkrebsbekämpfung eingesetzt wurde, auch bei anderen Tumorerkrankungen erfolgreich sein könnte. Es handelt sich um Geldanamycin.

Andere Wirkstoffe, die ähnlich in die Blutgefäße eingreifen, haben ein höheres Risiko. Da sie zum Beispiel VGFR2 direkt angreifen, kann der Blutdruck unkontrollierbar werden. Bei dem Brustkrebsmittel wird VGFR2 von vornherein gar nicht erst aktiviert.

Die Forschung ist an diesem Medikament schon seit zwanzig Jahren dran. Es wäre also eine Methode zur Krebsbekämpfung, die kostensparend und nicht so belastend für die Patienten ist. Alle anderen bisher entwickelten Medikamente sind nach wie vor sehr teuer.