Neue Hotelbewertung auf Mallorca geplant

Bei dem neuen Hotel-Bewertungskatalog zählen unter anderem Komfort, Wellness und Serviceleistungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2010

Bislang wurden die "Sterne" für die Hotels auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln Menorca und Ibiza vor allem nach architektonischen Kriterien festgelegt, eine Bewertung, die noch aus den 60-er Jahren stammt. Doch jetzt will man eine Neubewertung der Hotels vornehmen, wobei hier der Komfort, beispielsweise auch der Wellnessbereich, und Service im Vordergrund stehen sollen.

Bewertungen können im Internet eingesehen werden

Für die einzelnen Hoteleinrichtungen, wie unter anderem Schlafräume, Restaurants und Hotelbars, wird demnächst ein Punktesystem eingeführt. Dadurch sollen die Hotelbesitzer vielleicht auch mehr in ihre Ausstattung investieren. Die Bewertung nach dem Punktesystem wird von den Hotelbesitzern selber durchgeführt, aber auch über das Internet veröffentlicht werden, so dass jeder Gast dies auch überprüfen kann.

Einigung bereits in sieben europäischen Ländern

Bisher haben sich in Europa schon sieben Länder auf den neuen Katalog der Bewertung geeinigt, so ist dies schon in Österreich, Schweden, Tschechien und Deutschland passiert und die Schweiz, die Niederlande sowie auch Ungarn werden noch bis Jahresende ihre Umstellung vollziehen, wie Stefanie Heckel vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband in Berlin berichtet.

Insgesamt werden 270 Kriterien bewertet, aber den Schlafräumen und dem Wellnessbereich wird jetzt mehr Bedeutung als früher zugemessen. In Österreich und auch in Deutschland erfolgt alle drei Jahre eine Neubewertung, das heißt Anfang 2013 werden dann wieder "Sterne" neu vergeben.