Neue Hyperschalljets erreichen fünffache Schallgeschwindigkeit

Von Max Staender
19. Oktober 2012

Noch klingen die Leistungen der neuen Hyperschalljets nach viel Science Fiction, doch schon in einigen Jahrzehnten könnten die ehrgeizigen Pläne realisiert werden. Zum Frühstück in Berlin und innerhalb von viereinhalb Stunden pünktlich zum Mittagessen in Sydney.

Schon seit einiger Zeit arbeitet die europäische Raumfahrtagentur ESA an speziellen Antriebskonzepten, mit dessen leistungsstarken Raketenantrieben die Jets fünffache Schallgeschwindigkeit erreichen. Allerdings benötigen diese Antriebe enorm viel Treibstoff, genauer gesagt Sauerstoff sowie flüssigen Wasserstoff.

Momentan gibt es bei den Entwicklern Überlegungen, ob man zumindest den in der Luft vorhandenen Sauerstoff für den Verbrennungsvorgang nicht transportiert und direkt aus der Atmosphäre bezieht. Große Hürden müssen die Ingenieure auch bei den Werkstoffen überwinden, welche teilweise Temperaturen von über 1000 Grad ausgesetzt sind. Es bleibt also abzuwarten, wann die ersten Prototypen mit "Hyperschall"-Tempo in den Himmel aufsteigen.