Neue Ingwerart im indischen Hochgebirge entdeckt

Von Katja Seel
11. Januar 2012

Im Silent-Valley-Nationalpark im südindischen Bundesstaat Kerala ist eine bisher unbekannte wilde Ingwerart entdeckt worden. Forscher der Calicut-Universität haben die Pflanze nach ihrem Fundort in den Nilgiri-Bergen "Amomum nilgiricum" genannt. Sie ist in über 1200 Metern Höhe heimisch. Da sie in fremder Umgebung nicht überlebte, wurde sie als bedrohte Art registriert.

In den Westghats, einem Gebirge, das das Gebiet des Nationalparks einschießt, sind mehrere vom Aussterben bedrohte Pflanzenarten heimisch. Daher gilt das Gebiet als bedeutendes Biodiversitäts-Areal.

Weltweit gibt es über 150 verschiedene Sorten Ingwer-Pflanzen. In Indien allein sind es über 20. Nicht alle davon können jedoch in Küche und Pflanzenheilkunde verwendet werden. Von der nun entdeckten Art ist noch nichts über ihre Essbarkeit bekannt. Die Pflanze soll ein besonders langes Blatthäutchen haben und fast flächendeckend behaart sein.