Ingwer - eine Wurzel, die ganz besonders die Gesundheit fördert

Von Cornelia Scherpe
27. Januar 2011

Ingwer ist vielen als eine leckere Gewürzzutat bekannt. Die wenigsten wissen aber, dass Ingwer dem menschlichen Körper hilft, gesund und fit zu bleiben.

Die Ingwerwurzel enthält sehr viel Vitamin C und kann so dem Immunsystem unter die Arme greifen. Das ist jedoch nicht alles. Die Wurzel kann bei regelmäßiger Einnahme vor Herzinfarkten schützen, denn sie hemmt die Gerinnung des Blutes. Auch die entzündungshemmende Wirkung wurde in Studien belegt. Wer erkältet ist, kann nicht nur auf das Vitamin C in der Ingwerwurzel zählen, sondern auch auf ihre schleimlösende Wirkung.

Auch wer mit Durchfall zu kämpfen hat, kann in vielen Fällen den Magen mit Ingwer beruhigen. Einige Studien belegen auch, dass Stress durch Ingwer abgebaut werden kann. Menschen mit einem Burn out konnten ihre Symptome mit der Wurzel etwas lindern. Die Ingwerwurzel ist also ein richtiger Alleskönner. Wer sie benutzt, kann seinem Körper einen großen Gefallen tun.