Neue iPhone-App erinnert an Vorsorgetermine

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2011

Eine neue iPhone-Applikation namens "APPzumARZT" soll Patienten, besonders aber Familien, helfen, dass sie die nötigen Termine der Vorsorgeuntersuchungen nicht vergessen. Damit man auch rechtzeitig erinnert werden kann, müssen natürlich erst einmal alle Daten der betroffenen Familienmitglieder eingegeben werden, wie Name, Geschlecht und das Geburtsdatum. Das Programm errechnet dann den jeweiligen Status und fragt nach den vorhandenen Impfungen und sonstigen Untersuchungen. Aufgrund von 13 verschiedenen Schutzimpfungen gegen gängige Krankheiten werden dann die nötigen Termine ermittelt, beispielsweise gegen Tetanus (Wundstarrkrampf).

Aber auch die jährlichen, beziehungsweise bei Kindern und Jugendlichen halbjährlichen, Zahnarzttermine werden von dem Programm berücksichtigt. Die einzelnen Daten, beziehungsweise die Termine werden dann laufend aktualisiert. Die kostenlose iPhone-Applikation wurde von zwei Stiftungen entwickelt, einmal die Felix-Burda und zweitens die Assman-Stiftung, und man kann diese Apllikation im iTunes-Store erhalten.