Neue Karten-Apps sollen bei der Orientierung in Gebäuden helfen

Von Frank Sprengel
2. April 2013

Während Karten-Apps für die Wegfindung im Freien längst zur Selbstverständlichkeit geworden sind, gibt es jetzt auch Apps, die die Orientierung in Gebäuden erleichtern sollen. Branchenkennern zufolge seien solche Apps in den USA schon längst ein großer Trend.

So böten beispielsweise immer mehr Kaufhäuser und Supermärkte ihren Kunden Apps, mit denen sie schnellstmöglich zu den gesuchten Produkten gelängen oder auf aktuelle Angebote hingewiesen würden. Neben den etwa 50 kleineren Softwareunternehmen, die in den USA in dem Bereich der sogenannten Innen-Navigation tätig seien, hätten nun auch Großunternehmen das Potenzial von Gebäude-Apps für sich entdeckt.

So habe sich zum Beispiel Apple die Übernahme des Start-up-Unternehmens Wifislam, das als wahrer Innen-Navigations-Spezialist gilt, laut Berichten des "Wall Street Journals" circa 20 Millionen Dollar kosten lassen. Nokia wäre hingegen mit dem Ziel, einen neuen Standard für die Innen-Navigation zu etablieren, eine Allianz aus knapp 50 Konzernen, zu denen unter anderem Sony und Qualcomm zählten, eingegangen. Auch Google bemühe sich, seine bisherigen Maps kontinuierlich um große Kaufhäuser, Geschäfte und öffentliche Gebäude zu erweitern.