Neue Medikamente gegen Angst und Schlafstörungen mit dem Wirkstoff aus Baldrian in der Entwicklung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2010

An der österreichischen Universität in Wien haben jetzt Wissenschaftler gegen Angst- und Schlafstörungen einen neuen Wirkstoff aus Baldrian entwickelt, der stärker auf bestimmte Nervenzellen wirkt.

Man stellte schon vor zwei Jahren die stimulierende Wirkung der Valerensäure, das ist ein Wirkstoff aus dem Baldrian, auf die Nervenzellen fest, so dass dadurch eine Beruhigung eintrat, die die Angst löste und den Schlaf förderte. Durch eine Weiterentwicklung erreichte man eine noch stärkere Wirkung und man will nun dementsprechende Arzneimittel herstellen, die auch weniger Nebenwirkungen zeigen, denn so führt beispielsweise die Einnahme von Valium zu einer dauernden Müdigkeit auch tagsüber. Vielleicht findet man dabei auch noch Wirkstoffe, die bei der Behandlung von Epilepsie helfen können.