Neue Methode zur Blutzuckermessung - Fluoriszierende Kunststoffkügelchen im Ohr

Forschung an neuartigem Messgerät, welches Blutzuckerwerte mithilfe von fluoriszierendem Licht misst

Von Melanie Ruch
6. Oktober 2010

Bislang mussten Diabetiker ihren Blutzucker immer mit Hilfe eines Teststreifens messen,auf den sie einen Tropfen Blut geben, welches dann von einem Messgerät auf den Blutzuckerspiegel hin untersucht wird.

Den mehrmals täglichen Stich in den Finger könnten sich Diabetespatienten in Zukunft sparen, denn Forscher der Universität Tokio haben eine Testmethode entwickelt, bei der die Höhe des Blutzuckerspiegels durch die Leuchtstärke von fluoriszierenden Kunststoffkügelchen im Ohr angezeigt wird.

Veränderte Leuchtstärke bei veränderten Blutwerten

In Versuchen mit Mäusen umschlossen sie einen fluoriszierenden Farbstoff durch eine winzige Kunststoffkugel. Diese spritzten sie dann in die Ohren der Mäuse. Die Leuchtstärke der Ohren veränderte sich teilweise und als sie die Veränderungen mit den Blutwerten der Mäuse verglichen, stellten sie fest, dass die Daten identisch waren. Gesundheitlich ist das Gemisch aus Kunst- und Farbstoff nicht bedenklich.

Durch diese Erkenntnisse wurde eine neue Untersuchungsmethode entwickelt, die es ermöglicht den Blutzuckerspiegel von Diabetikern kontinuierlich zu überwachen, ohne den ständigen Pieks und das Auslesen der Blutwerte. Jetzt fehlt den Forschern nur noch ein geeignetes Messgerät, welches den Blutzuckerspiegel überwachen und bei extremen Abweichungen einen Warnton abgeben soll. Auch am Menschen muss die Methode erst noch getestet werden.