Neue Mona Lisa? Stammt entdecktes Portrait-Gemälde von Leonardo da Vinci?

Unbekanntes Frauen-Portraitbild könnte von Leonardo da Vinci stammen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2009

Ein bislang noch unbekanntes Gemälde, es handelt sich dabei um ein Portrait einer Frau, soll möglicherweise, wie Wissenschaftler sagen, von dem großen Maler Leonardo da Vinci stammen. Auf diesem Gemälde entdeckten die Wissenschaftler Fingerabdrücke, die denen von Leonardo da Vinci, die man auf einem seiner frühen Werke, dem Gemälde St. Jerome, fand, ähnlich sind.

100 Millionen Euro Gemälde

Bei dem Gemälde handelt es sich um eine Kreidezeichnung auf Pergament und die abgebildete Frau trägt auch die Kleidung aus der damaligen Zeit. Im Jahr 1998 wurde das Bild bei einer Versteigerung als Werk aus dem 19. Jahrhundert für 19.000 Dollar verkauft. Der jetzige Besitzer ist der Kunstsammler Peter Silverman. Sollte das Gemälde echt sein, so läge der Wert bei etwa 100 Millionen Euro.

Eckdaten von Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci ist am 15. April 1452 geboren und starb am 2. Mai 1519 im Schloss Cloux bei Amboise. Er war Bildhauer, Baumeister, Naturforscher, Techniker und Maler, wobei zwei seiner berühmtesten Werke einmal das "Abendmahl" ist, was er 1495-1497 auf die Nordwand des Speisesaals (Refektoriums) der Dominikanerkirche Santa Maria delle Grazie in Mailand malte, und die "Mona Lisa", das wohl berühmteste Gemälde der Welt wurde zwischen 1503 und 1506 von Leonardo da Vinci in Öl auf Holz gemalt. Das Bild ist heute im Louvre in Paris und nur 77 mal 53 Zentimeter groß.