Neue Staatsanwaltschaft gegen Dopingdelikte in Freiburg gegründet

Von Max Staender
2. Mai 2012

Der baden-württembergische Justizminister Rainer Stickelberger hat jetzt bereits die zweite Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Dopingdelikten in Freiburg eröffnet. Das Ziel ist eine bessere Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Behörden, um einen möglichst tiefen Einblick in die kriminellen Strukturen zu erhalten.

Schon lange fordern Sportverbände von der Regierung mehr Unterstützung im Kampf gegen Doping, was nun erfolgreich umgesetzt wurde. Die neu gegründete Staatsanwaltschaft will auch intensiver mit der Nationalen Anti-Doping-Agentur zusammenarbeiten und hat dafür extra Experten eingestellt, die auf den Bereich Betäubungsmittel spezialisiert sind.

Da in der Freiburger Uniklinik schon zahlreiche Untersuchungen durchgeführt und Erfahrungen bezüglich Doping-Missbrauch gesammelt wurden, wählte man diesen Standort für die neue Schwerpunktstaatsanwaltschaft.