Neue Sterne am "Michelin-Himmel"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. November 2009

Für das Jahr 2010 wurden in Deutschland weitere 23 Restaurants mit dem begehrten "Michelin-Stern" ausgezeichnet, so dass sich die Gesamtzahl auf 225 Spitzenrestaurants in Deutschland beläuft. Aber einigen, die aus wirtschaftlichen Gründen, ihre Restaurant schließen mussten, wurde der Stern aberkannt, dies waren 14 an der Zahl.

Bei den neu vergebenen Sternen konnten auch zwei Frauen ausgezeichnet werden, so dass die Gesamtanzahl der "Sterne-Köchinnen" in Deutschland jetzt auf acht beläuft. Ein Lokal im Schwarzwald, das "Le Pavillon" im Hotel "Dollenberg" in Bad Peterstal-Griesbach, der Küchenchef ist der 42-jährige Martin Herrmann, darf sich über einen zusätzlichen Stern, das heißt jetzt zwei an der Zahl, freuen.

Ein bisschen traurig ist dagegen der Chef der "Traube" in Grevenbroich, der Stadt von Horst Schlämmer (alias Hape Kerkeling), der anstelle von vorher zwei jetzt nur noch einen Stern vorzeigen kann. Absolute Spitze mit drei Sternen haben in Deutschland wie bisher nur neun Köche erhalten.