Neue Studie: Nach Fehlgeburt nicht zu lange mit erneuter Schwangerschaft warten

Schwangerschaften innerhalb eines halben Jahres nach Fehlgeburt sind risikoloser

Von Laura Busch
11. August 2010

Aussagen amerikanischer Wissenschaftler der University of Aberdeen zufolge kann es nach einer Fehlgeburt risikoloser sein, relativ schnell erneut schwanger zu werden, als länger zu warten.

Die Forscher verglichen die Daten von rund 30.000 Frauen, die in den Jahren von 1981 bis 2000 in Krankenhäusern in Schottland in Behandlung gewesen waren. Sie alle hatten eine Fehlgeburt erlitten, während sie mit ihrem ersten Kind schwanger waren. Innerhalb eines Jahres waren die Frauen wieder schwanger geworden.

Erneute Schwangerschaft nach halbem Jahr senkt Fehlgeburtsrisiko

Den Ergebnissen der Wissenschaftler zufolge war die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Fehlgeburt, eine Frühgeburt sowie ein zu niedriges Geburtsgewicht beim Kind dann deutlich niedriger, wenn die Frauen bereits nach rund einem halben Jahr erneut schwanger wurden. Auch Kaiserschnitte kamen dann seltener vor.

Die Ergebnisse sind in sofern erstaunlich, als dass Frauen beispielsweise durch die Weltgesundheitsorganisation WHO derzeit empfohlen wird, nach einer Fehlgeburt mindestens sechs Monate abzuwarten, bevor erneut ein Kind gezeugt wird. Man müsse diesen Ansatz zumindest für Länder mit guter ärztlicher Versorgung überdenken, so die Forscher.