Neue Studie zum Thema Alzheimer - Forscher wollen die Entzündungsprozesse untersuchen

Von Cornelia Scherpe
6. Januar 2012

Alzheimer ist noch immer nicht heilbar und noch immer erkranken jährlich Tausende daran. Für gesunde Menschen ist die Vorstellung, im Alter die geistigen Fähigkeiten zu verlieren, ein Albtraum. Mediziner sind zwar schon einen Schritt weiter und wissen, dass Entzündungsprozesse im Gehirn Teil des Alzheimers sind, doch was genau während der Entzündungen abläuft, ist noch immer nicht klar.

Eine neue Studie soll weiteres Licht in die Dunkelheit bringen. Man will die exakte Bedeutung erfahren: Warum kommt es überhaupt dazu und wie genau beeinflusst das die Ursachen und den Verlauf von Alzheimer? Kann man aus neuen Erkenntnissen vielleicht direkt eine Heilmethode erarbeiten? Dies sind hoch gesteckte Ziele, die von deutschen Forschern nun verfolgt werden. Da die Ergebnisse auf der ganzen Welt bereits jetzt mit Spannung erwartet werden, lässt man auch viel Geld in diese Studie fließen. Derzeit können die Wissenschaftler mit einer Million Euro als Unterstützung arbeiten.

Zunächst soll die Studie drei Jahre andauern, dann müssen die ersten Zwischenberichte präsentiert werden.