Neue Substanz für Männerpille gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Januar 2005

Bei den Mäuse-Männern funktioniert es schon: Ein spezieller Zuckerbaustein verformt ihre Samenzellen so stark, dass diese keine weibliche Eizelle mehr befruchten können. Das fanden, einem Bericht der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau zufolge, Forscher der britischen Universität Oxford heraus.

Die Substanz macht die Spermien unbeweglich. Während des sechsmonatigen Experiments blieb bei den Versuchstieren der Nachwuchs komplett aus. Das sexuelle Verhalten der Nager änderte sich nicht. Nach dem Ende der Behandlung wurden die männlichen Mäuse schnell wieder zeugungsfähig. Ob die Substanz sich als sicheres Verhütungsmittel für Männer eignet, muss noch getestet werden. Vorteil dieser "Zuckerpille": Die Verhütungsmethode käme ohne Hormone aus.