Neue Therapie - Können Keime Allergien heilen?

Von Katja Grüner
26. Juni 2013

Knapp jeder dritte leidet in Deutschland unter einer Allergie. Hier ist es egal ob Heuschnupfen, eine Nahrungsmittelallergie oder Insektenallergien. Seit den 70er Jahren stieg die Allergienrate enorm an. Anfang 1990 litten mehr Menschen in Westdeutschland an Allergien als in Ostdeutschland, obwohl dort die Luftverschmutzung wesentlich höher war.

Meist sind Pollen, Milben und Tierhaare Schuld an den Allergien. 15 Prozent der Menschen leiden unter Heuschnupfen, dies ist ein enormes Ergebnis. Ein starkes Immunsystem ist immer gut, so können Allergien weniger entstehen.

Auch zu saubere und desinfizierte Umgebungen können Allergien auslösen. Viele Menschen, die auf einem Bauernhof aufgewachsen sind, leiden weniger unter Allergien. Dort geht es nicht so steril zu wie in manch anderen Haushalten. Viele Mütter meinen es gut und halten die Wohnung immer extrem sauber.

Dies ist nicht immer gut. Ist man in jungen Jahren schon abgehärtet, so bekommt man auch keine Allergien als Erwachsener. Jetzt wird getestet, ob Schluckimpfungen für Baby mit Bakterienbestandteilen den Allergien vorbeugen können.