Neue Therapien für schwere Akne: Kombi-Mittel mit Doxycyclin erfolgreich getestet

Von Nicole Freialdenhoven
17. Juli 2014

Akne macht vor allem Jugendlichen in der Pubertät das Leben zur Hölle. Während leichte Akne mit einfachen Mitteln aus der Drogerie behandelt werden kann, gehört eine schwere noduläre Akne in ärztliche Behandlung. Dermatologen verschreiben dann gewöhnlich orales Isotretinoin (ISO) um den schweren bakteriellen Entzündungen beizukommen. Allerdings ist dieses Retinoid nicht für jeden geeignet, denn es kann schwere Nebenwirkungen mit sich bringen.

D+A/BPO nicht minder wirksam

Kanadische Hautärzte haben nun eine Kombination aus Doxycyclin und einem Adapalen/Benzoylperoxid-Gel erfolgreich als Alternative zum bisherigen ISO-Goldstandard getestet.

Die Forscher der Universität Ontario führten dazu eine Studie durch, in der eine Gruppe mit ISO behandelt wurde und eine weitere Gruppe mit der Kombination aus D+A/BPO. Dabei stellten sie fest, dass ISO nach 20 Wochen zwar erfolgreicher Knoten, Pusteln und Hautläsionen geheilt hatten, doch die Behandlung mit D+A/BPO kaum schlechtere Resultate brachte.

Der zuvor definierte Wirksamkeitsendpunkt - eine Reduktion der knotigen Hautveränderungen um mindestens 75 Prozent, erreichten jeweils 98 bzw. 96 Prozent der Studienteilnehmer. Und während bei 88 Prozent der Probanden, die mit ISO behandelt worden waren, Nebenwirkungen auftraten, waren es in der Gruppe mit D+A/BPO lediglich 53 Prozent. Allerdings ist noch offen, ob die Langzeitwirkung der D+A/BPO-Behandlung so effektiv ist wie die Behandlung mit ISO.