Neue Tierarten im Regenwald von Surinam entdeckt

Von Katja Grüner
9. Oktober 2013

2012 stießen Biologen in einem entlegenen Teil des südamerikanischen Regenwaldes auf 60 neue Tierarten. Bemerkenswert ist, dass sich darunter ganze sechs Froscharten befanden, so zum Beispiel ein brauner Baumfrosch. Eigentlich nahmen die Wissenschaftler an, dass in den letzten Jahren viele Arten ausgestorben sind.

Während der dreiwöchigen Expedition konnten auch elf neue Fischarten ausfindig gemacht werden, sowie eine Vielzahl neuer Insektenarten, wie ein winziger roter Mistkäfer. Er kann mit seinen drei Millimetern möglicherweise als der kleinste Käfer Südamerikas angesehen werden.

Das Gebiet liegt im südöstlichen Teil Surinams, nahe der Grenze zu Brasilien. Die Forscher gelangten dorthin mit dem Hubschrauber und waren danach auf ein Boot angewiesen.