Neue Vehikel für Zwei- und Dreirad-Liebhaber

Von Max Staender
26. Mai 2014

Das 2.850 Euro teure Trikke eV6.1 des niederländischen Herstellers Trikke Europe kommt ab Juli auf den deutschen Markt und hat man in dieser Form auf den Straßen bislang noch nicht gesehen. Das elektrobetriebene und knapp 20 Kilogramm schwere Dreirad bringt es immerhin auf Tempo 25 und lässt sich auf die Größe eines Aktenkoffers zusammenklappen. Die Reichweite soll bis zu 40 Kilometer betragen, bevor man den Akku an einer normalen Steckdose innerhalb von rund vier Stunden wieder aufladen kann.

Schneller geht es da mit der neuen Bonneville SE vom Motorradbauer Triumph voran, dessen Zweizylinder aus 865 Kubikzentimeter Hubraum immerhin 68 PS entfaltet. Vor allem Frauen kommen dabei auf ihre Kosten - die 9.490 Euro teure Maschine ist in den Pastellfarben Hellblau, Grün und Rosa erhältlich.

Ein futuristischer Prototyp eines Faltrades wurde dagegen vom europäischen Forschungsprojekt Bike Intermodal entwickelt, welches gerade mal 7,5 Kilogramm auf die Waage bringt und im zusammengeklappten Zustand 50 mal 40 mal 15 Zentimeter misst. Laut den Entwicklern könne man das Rad mit seinen von Seilen gespanntem Leichtbaurahmen entweder als normales Fahrrad oder Pedelec zu Preisen von 1.000 Euro beziehungsweise 1.500 Euro realisieren.