Neue Welle der Schweinegrippe für 2011 befürchtet - der beste Schutz sind FFP-Masken

Von Cornelia Scherpe
13. Januar 2011

2009 kursierte der H1N1-Virus auf der Welt und forderte viele Menschenleben. Nun glauben Mediziner, dass im Frühjahr 2011 eine neue Welle der Schweinegrippe auf uns zu kommt. Der Virus wird, so glaubt man, vor allen Dingen in Krankenhäusern umher gehen.

Einen effektiven Schutz stellen die FFP-Masken dar. FFP steht für "filtering Facepiece", was bedeutet, dass die kleinen Partikel in der Atemluft durch die Maske ausgefiltert werden und so wenige der Viren durch das Einatmen in den Körper gelangen. Normale OP-Masken filtern die Atemluft nicht so gut.

Gerade Ärzte, Krankenschwester und Krankenpfleger sollten daher für 2011 darauf achten, dass sie statt den üblichen OP-Masken die FFP-Masken tragen. Studien haben gezeigt, dass 86 Prozent von ihnen aber nur die normalen Masken tragen. Da sie als Krankenhauspersonal engen Kontakt zu Infizierten haben, müssen sie sich aber besser schützen, damit sie nach Feierabend den Virus nicht nach draußen weitertragen.