Neue Wirkstoffe gegen Hepatitis C noch erfolgreicher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2013

Eine schwere Infektionskrankheit ist die Hepatitis C, die im Verlauf der Krankheit zu schweren Schäden der Leber führen kann, so dass eine Leberzirrhose oder Leberkrebs entstehen können. Bisher kamen bei der Therapie zwei Wirkstoffe als Kombination zum Einsatz, so einmal Interferon und Ribavirin.

Doch die Behandlung dauerte meistens etwa ein Jahr, bis man den Virus-Erreger bekämpft hatte, wobei dies aber nicht immer glückte. Im Jahr 2011 kamen dann zwei neue antiviralen Substanzen (DAA), Boceprevir und Telaprevir, auf den Markt, die die Behandlungszeit auf ein halbes Jahr reduzierten.

Doch jetzt soll der neu entwickelte NS5A-Inhibitor Daclatasvir noch wirkungsvoller sein und die Vermehrung der Viren innerhalb von nur 12 Stunden verhindern. Die neue Substanz befindet sich zurzeit in der klinischen Testphase, doch es gibt etwa noch ein Dutzend weiterer Substanzen, die ebenfalls klinisch erprobt werden.