Neue Yoga-Variante aus den USA: Goat Yoga

Yogaübungen mit Ziegen als Trainingspartner

Von Cornelia Scherpe
14. Juni 2018

Die Zeiten, in denen es nur das klassische Yoga gab, sind schon lange vorbei. Heute gibt es viele ausgefallene Varianten wie Nackt-Yoga oder Metal-Yoga. Tierfreunde lieben auch das Hunde-Yoga, wo der eigene Vierbeiner mit auf die Matte darf und bei den Übungen gestreichelt wird. Vom Yoga samt Hund war der Sprung zum Goat Yoga (Goat engl. für "Ziege") auch nicht mehr weit. In den USA ist diese Variante sehr beliebt und die meist weiblichen Yogis treffen sich in Scheunen oder auf den Wiesen der Bauern zum Üben.

So läuft Goat Yoga ab

Die Ziegen dürfen mit auf die Matten und knabbern beispielsweise an den Haaren, während man eine Pose zu halten versucht. Die meisten Teilnehmerinnen stört das nicht, berichtet man in einem Kurs nahe San Francisco. Die Zwergziegen werden für verschiedene Posen sogar auf den Arm genommen und erfüllen regelrecht die Funktion von Therapietieren. Dabei kommt es auch vor, dass sie Köttel auf die Matte machen. Dafür stehen aber sofort Helfer parat, die für neue Sauberkeit sorgen, damit die Schüler ihre eigentlichen Übungen nicht unterbrechen müssen. Die Tiere selbst sind von Natur aus verkuschelt und neugierig, sodass es für sie spannend ist, über die knienden Menschen zu klettern, sich anzulehnen oder bei einer Übungen mit offenen Händen direkt Leckerli daraus zu fressen.

Für Farmbesitzer in den USA ist Goat Yoga eine unerwartete neue Einnahmequelle geworden. Viele waren zunächst skeptisch und boten nur Probekurse an. Die Frage war, ob überhaupt genügend Kursteilnehmer zusammenkommen würden. Doch inzwischen sind viele Kurse auf Wochen im Voraus ausgebucht. Da auch Hollywood-Stars in Talkshows vom Goat Yoga schwärmen, geht der Boom sicher noch weiter.