Neue Zombie-kreierende Pilzsorten entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. März 2011

Wie in der Fachzeitschrift "PloS ONE" veröffentlicht wurde, haben Forscher vier neue Pilzarten der der Gattung Ophiocordyceps unilateralis entdeckt. Diese legen ein zombiehaftes Verhalten an den Tag, in dem sie Insekten befallen und somit kontrollieren können.

Die Auswirkung der Pilze wurde an Tropenameisen getestet. Die Wissenschaftler um David Hughes konnten beobachten, dass, sobald die Ameisen mit dem Gift des Pilzes in Kontakt getreten waren, ihre Kolonie verließen (was sehr untypisch für diese Tiere ist) und in ein giftiges Blatt hineibissen, was schließlich zu ihrem Tod führte. Wie die Forscher sagten, sei jede der vier entdeckten Pilzsorten auf andere Ameisentypen in Brasilien spezialisiert.