Neuen Zahn direkt im Mäusekiefer gezüchtet

Forscher entwickeln Verfahren um Zähne von Mäusen nachwachsen zu lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. August 2009

Wissenschaftler in Japan haben bei Mäusen einen neuen Zahn direkt im Kiefer nachwachsen lassen. Hierbei haben sie ein Verfahren angewendet, dass sie schon vor zwei Jahren benutzt, aber damals nicht alle Funktionen getestet hatten. Jetzt zeigte sich, dass der Zahn, der zwar kleiner war als die normalen, alle Eigenschaften wie ein normaler Zahn aufwies.

Mäusezahn aus Zellen eines Embryos gezüchtet

Bei den Menschen wird so etwas nicht möglich sein, denn für das Züchten des neuen Zahns mussten Zellen aus einem Embryo entnommen werden. Diese Zellarten wuchsen zusammen mit einem Eiweiß fünf bis sieben Tage in einem Labor und wurden dann der Maus in den Kiefer, wo man vorher einen Zahn gezogen hatte, implantiert, wo dann der Zahn bei 56 Prozent der Fälle normal wuchs und nach durchschnittlich 49 Tagen war der Zahn voll entwickelt.

Die Forscher suchen jetzt nach einer anderen Möglichkeit um die benötigten Zellen zu erhalten. Übrigens gibt es nur ein Tier, bei dem die Zähne ständig nachwachsen, beim Hai.