Wichtige Zahnpflege von Anfang an
Schon der erste Zahn beim Baby sollte von den Eltern gepflegt werden, indem sie mit einem weichen, angefeuchteten Tuch aus Mull darüber streichen. Für die Pflege der Milchzähne gibt es danach eine spezielle Baby-Zahnbürste und die entsprechenden Zahncremes. Erst wenn die bleibenden Zähne kommen, sollte man die normale Zahnpasta benutzen.
Wenn an den Milchzähnen keine Schäden auftreten, so braucht danach meistens keine kieferorthopädische Behandlung erfolgen, weil die Milchzähne für die bleibenden Zähne den Platz freihalten. Dieser Zahnwechsel findet zwischen dem sechsten und neunten Lebensjahr statt. Wenn aber Milchzähne vorzeitig fehlen, so kann es zu einer Verschiebung der Zähne kommen, was dann eine kieferorthopädische Behandlung erfordert, denn oft liegen die Kauflächen nicht genau übereinander.
Auch beim Verlust eines Milchzahnes sollte ein Zahnarzt zu Rate gezogen werden. Das richtige Zähneputzen erfolgt durch die so genannte "KAI"- Methode, das bedeutet zuerst die Kauflächen, danach das Putzen der Außenseiten und dann die Innenseiten der Zähne.