Neuer Ansatz zur Gewichtsabnahme: Braune Fettzellen verbrennen Fett im Körper

Von Nicole Freialdenhoven
30. April 2013

Braune Fettzellen sorgen im Winter für mehr Körperwärme indem sie Fett verbrennen. Würde der Körper mehr braune Fettzellen entwickeln, die mehr Fett verbrennen, könnte dies zu einer leichteren Gewichtsabnahme führen. Diese These stellte ein österreichisches Forscherteam auf, das sich in Experimenten mit Mäusen mit der Entstehung der braunen Fettzellen beschäftigte.

Bislang wurde angenommen, dass der Körper braune Fettzellen nur im Winter "auf Abruf" produziert, wenn es draußen kalt ist. Bei Wärme finden sich im menschlichen Gewebe wesentlich weniger braune Fettzellen. Die Forscher erkannten nun, dass Mäuse ihre gewöhnlichen weißen Fettzellen in braune Fettzellen umwandelten, wenn sie winterlichen Temperaturen von 8 Grad ausgesetzt wurden.

Somit ist auch beim Menschen anzunehmen, dass der Körper die braunen Fettzellen nicht gesondert herstellt, sondern gewöhnliche weiße Fettzellen - in denen das Fett gespeichert wird - umwandeln kann. Nun sollen Wege erforscht werden, mit denen der Körper angeregt wird, weiße in braune Fettzellen zu verwandeln und so mehr Fett zu verbrennen.

Damit soll letztendlich ein neuer Ansatz zur Gewichtsreduktion verfolgt werden: Statt die Energieaufnahme in Form von Kalorien zu verringern, soll der Körper durch zusätzliche braune Fettzellen angeregt werden, mehr Energie zu verbrauchen - und so Gewicht zu verlieren.