Neuer Anstrich für ZDF-Nachrichten-Studio schon nach sechs Monaten nötig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2010

Das ZDF-Nachrichten-Studio für die "heute"-Sendungen muss schon nach sechs Monaten neu gestrichen werden, so dass seit einigen Tagen auch der Zuschauer den großen Tisch bei der Sendung vermisst. Aber am Wochenende kann die Sendung wieder im "alten" Studio erfolgen.

Doch warum muss in einem rund 30 Millionen Euro teuren Nachrichtenkomplex schon nach sechs Monaten erneut renoviert werden? Elmar Theveßen, der stellvertretende ZDF-Chefredakteur, sagt dazu, dass sich die grüne Farbe abgenutzt hat, und jetzt wird noch zusätzlich eine Schutzschicht aufgetragen. Außerdem habe man vor der ersten Sendung aus dem neuen Studio schon ein halbes Jahr vorher geprobt.

In anderen Sendestudios wird die Schutzfarbe schon verwendet, so auch in dem Studio wo die Kinder-News "logo!" gesendet werden. Man schätzt, dass nach der jetzigen Renovierung erst nach anderthalb Jahren wieder neue Farbe nötig ist. Taucht doch eigentlich die Frage auf, was machen die beim ZDF in dem Studio, wo doch nur Nachrichten verlesen werden?