Neuer Erbanlagentest kann Diabetes-Risiko vorhersagen

Von Max Staender
2. November 2012

Ein Forscherteam aus München hat einen neuen Gentest entwickelt, der bereits bei Kindern feststellen kann, ob sie ein erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes besitzen.

Bei diesem selteneren Diabetes-Typ werden die Betazellen der Bauchspeicheldrüse angegriffen, welche für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Sobald bis zu 90 Prozent dieser Betazellen zerstört sind, leiden die Betroffenen unter starkem Durst, Bauchschmerzen und teils heftigem Gewichtsverlust.

Der nun neu entwickelte Test hat den großen Vorteil, dass er das Diabetes-Risiko bereits bei Neugeborenen feststellen kann, wo die menschlichen Autoimmunprozesse noch nicht gestartet sind.

Da es bislang jedoch noch keine geeignete Therapie gibt, setzen die Wissenschaftler den Risikotest momentan nur in Studien ein.