Neuer Fahrradhelm wirkt wie ein Airbag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Oktober 2010

Besonders viele Frauen verzichten auf einen Fahrradhelm, weil sie Angst um ihre Frisur haben. Nun, jetzt kann aber auch diese Fahrradgruppe den Kopf mit Hilfe einer neu entwickelten Kopfschutzhaube, die wie ein Airbag funktioniert, schützen. Diese Kopfschutzhaube wird als Krangen um den Hals gelegt und bei einem Sturz bläst sich der Kragen auf und stülpt sich über den Kopf.

Auf der Technik-Messe in Schweden wurde dieser neuartige Kopfschutz, den man "Hövding" (Häuptling) nennt, vorgestellt. Zwei Industrie-Designer sind auf diese Idee gekommen und mittlerweile beschäftigen sie zwölf Mitarbeiter. Die Kopfschutzhaube, beziehungsweise der Kragen soll bald in verschiedenen Farben auf den Markt kommen. Doch was geschieht damit nach einem Unfall, kann man ihn wiederverwenden? Auch was der neue Kopfschutz kosten soll, ist noch nicht bekannt.