Sicherheit im Straßenverkehr: Zu viele Schulkinder radeln ohne Helm

Von Frank Hertel
20. Oktober 2011

Der Auto-Club Europa (ACE) hat eine Studie zur Sicherheit radfahrender Kinder in Deutschland durchgeführt und seine Ergebnisse diese Woche vorgestellt. Der Fokus lag dabei auf der Ausrüstung der Kinder und dem Zustand ihrer Fahrräder. Dazu wurden in 129 deutschen Schulen 10175 Schulkinder samt ihren Fahrrädern inspiziert.

Das Ergebnis lautet: Die Kinder und ihre Eltern können noch viel tun, um die Sicherheit auf dem Schulweg zu optimieren. Denn 69 Prozent der Kinder trugen beim Radfahren keinen Helm und 54 Prozent zu dunkle Kleidung, bei 25 Prozent war die Lichtanlage kaputt oder nicht vorhanden, 18 Prozent der Räder hatten kein Schutzblech, 17 Prozent keine Klingel und 8 Prozent nicht mal Bremsklötze. Außerdem transportierten 16 Prozent der überprüften Kinder den Schulranzen einseitig am Lenker oder lässig über einer Schulter. Auch das trage nicht gerade zur Verkehrssicherheit bei, sagte der Sprecher des ACE.