Neuer, fluoriszierender Farbstoff macht Metastasen sichtbar

Von Melanie Ruch
7. März 2012

Ein Forscherteam der Universität im niederländischen Groningen und der Technischen Universität München haben einen fluoriszierenden Farbstoff entwickelt, der Metastasen leuchten lässt.

Den Farbstoff bekommen Krebspatienten vor einer Tumoroperation gespritzt. Er sammelt sich in den Metastasen an und beginnt unter einem speziellen Laserlicht zu leuchten, sodass die Chirurgen während des Eingriffs selbst kleinste Tochtergeschwulste erkennen und direkt mitentfernen können. Bislang befindet sich der Farbstoff noch in der Testphase, erwies sich in Eierstockkrebs-Operationen aber bereits als sehr erfolgreich.

Sollte der Farbstoff bei anderen Krebsarten ebenfalls Erfolg zeigen, könnte er in drei bis vier Jahren Einzug in die Kliniken halten.