Neuer Gentest hilft bei Lungenkrebs das genaue Stadium zu bestimmen

Von Cornelia Scherpe
31. Januar 2012

Der Fachbegriff Staging leitet sich von dem englischen Wort "stage" ab und bezeichnet das Stadium, in dem sich eine Krankheit befindet. Bevor eine Therapie gegen Krebs begonnen werden kann, muss zunächst ein Staging durchgeführt werden, damit man genau weiß, in welchem Stadium der Krebs aktuell ist.

Diese Einschätzung kann lebenswichtig sein, denn ein noch kleiner Tumor benötigt eine andere Behandlung als ein bereits weitgehender Befall von Organen. Beim Lungenkrebs soll nun ein neuer Gentest helfen, das Staging noch genauer zu machen. Indem 14 Gene auf ihre Aktivität hin untersucht werden, will man das Stadium genau benennen können. Dafür müssen einige der Krebszellen entnommen und auf die Gene hin getestet werden.

Bisher wird bei Lungenkrebs mittels CT eine Einschätzung des Krebsbefalls vorgenommen. In der Realität erweisen sich diese Werte aber oft als unzureichend. Selbst wer sich demnach noch im Frühstadium befindet, stirbt mit einer Chance von 50 Prozent innerhalb der nächsten fünf Jahre.

Wie genau man daher therapieren soll, ist nicht eindeutig. Der neue Test soll genauere Werte zum Fortschritt der Krebszellen liefern und damit die Therapien verfeinern.