Neuer Grippeimpstoff für Säuglinge und Kleinkinder besonders gut geeignet

Von Frank Hertel
16. Dezember 2011

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "New England Journal of Medicine" berichtet ein internationales Forscherteam über einen Grippe-Impfstoff, der für Säuglinge und kleine Kinder besonders gut geeignet ist.

Bisher hatte man Schwierigkeiten, diesen Personenkreis wirksam gegen Influenza zu schützen. Dabei erreichen die Grippeinfektionsraten in dieser Altersgruppe bis zu 30 Prozent. Von 2007 bis 2009 hat man nun an 4.700 Säuglingen und Kleinkindern bis 6 Jahren einen sogenannten adjuventierten Impfstoff ausprobiert. Die Kinder, die damit geimpft wurden, bekamen deutlich seltener ein Grippe, sagt Peter Wurzer, Virologe an der Uniklinik Jena.

Beim adjuventierten Impfstoff wird der Impfverstärker MF 59 eingesetzt. Das ist eine Öl-in-Wasser-Emulsion, die die Immunantwort verstärkt und seit 10 Jahren in Grippeimpfstoffen für Senioren eingesetzt wird. Jetzt konnte man herausfinden, dass dieser Stoff auch für die kleinsten Patienten der richtige ist.

Ab der nächsten Grippe-Saison, also im Winter 2012/2013 wird dieser Impfstoff voraussichtlich in Deutschland eingeführt, sagte Wurzer.