Neuer Herzkatheter soll bei Rhythmusstörungen schonender helfen

Schonendere Behandlung von Herzrhythmusstörungen mit neuem Herzkatheter möglich

Von Cornelia Scherpe
27. Juli 2011

Menschen mit einer Herzrhythmusstörung bedürfen einer guten Betreuung durch den Arzt. Oft muss ein Katheter in den Herzmuskel eingeführt werden. Dieser wird stark erhitzt und verödet dann einzelne Herzzellen.

Neuer Herzkatheter für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Der Katheter setzt so dort an, wo die Herzrhythmusstörungen ausgelöst werden: bei fehlerhaften Herzzellen, die den Herzmuskel in seiner Aktivität einschränken. Damit kümmert man sich nun nicht mehr um die Symptome, sondern bekämpft die Ursache. Leider sind herkömmliche Katheter nicht ganz ohne Risiko. Sie können nur eingeführt werden, wenn parallel Röntgenbilder gemacht werden, die dem Arzt den genauen Weg weisen.

Um die Therapie für Betroffene zu verbessern, laufen kontinuierlich Forschungen. Die aktuellste Entwicklung ist ein neuer Herzkatheter, der ohne die Röntgenstrahlung auskommt. Damit soll die Störung ebenso komplett beseitigt werden und dies ohne ein Risiko für den Patienten. Die neue Technik soll es ermöglichen, dass der Katheter eingeführt wird, während der Patient im MRT liegt. Der erste Freiwillige wurde nun mit dem neuen Katheter behandelt und zeigt bisher eine sehr positive Reaktion auf die neue Therapie.