Neuer Impfstoff gegen Borreliose wurde erfolgreich getestet

Von Katja Grüner
13. Juni 2013

Neben FSME können infizierte Zecken auch die sogenannte Borreliose übertragen, gegen die bisher noch nicht geimpft werden konnte.

Dies soll sich nun ändern, denn ein internationales Forscherteam testete jetzt mit Erfolg einen neuen Impfstoff gegen diese Krankheit. In einer Studie fanden die Wissenschaftler heraus, dass ein bestimmter neu entwickelter Impfstoff eine starke Immunreaktion bei den Studienteilnehmern auslöste und auch gegen die zahlreichen verschiedenen Borrelien-Arten wirksam war.

Dies stellte bisher immer ein Problem dar, da mit anderen Stoffen nicht genügend Arten der Bakterien abgetötet werden konnten. Diese neue Erkenntnis könnte nun ein großer Hoffnungsschimmer im Kampf gegen die von Zecken übertragene Borreliose sein.