Neuer Impfstoff gegen Hendra- und Nipah-Virus

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. August 2012

Forscher der Uniformed Services University of the Health Sciences in Bethesda/Maryland haben einen Impfstoff entwickelt, der sowohl gegen das Hendra- als auch gegen das verwandte Nipah-Virus schützen soll.

Bei diesen Viren handelt es sich um Erreger, die in Australien und Südasien zu der Ausbreitung von tödlichen Erkrankungen führen.

In bestimmten Gebieten der Regionen kam es vermehrt zur Infektion mit diesen Viren, die von Flughunden übertragen werden. Bevor die Menschen sich jedoch gegenseitig anstecken können, sterben sie in den meisten Fällen.

Nach Angaben des US-Militärs bringen die Erreger das Risiko mit sich, von Terroristen als biologische Waffen eingesetzt zu werden. Bei Tierversuchen wurde die Wirkung des neuartigen Impfstoff bereits erfolgreich bewiesen, nun gilt es das Mittel auch für den Menschen zuzulassen.