Neuer Impfstoff gegen Tuberkulose wird in Neuss getestet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. September 2008

Neben Aids ist die Tuberkulose die gefährlichste Infektionskrankheit auf der Welt. Jährlich erkranken neun Millionen Menschen daran, wovon zwei Millionen sterben. Aber gegen den althergebrachten Impfstoff oder auch andere Medikamente sind die Tuberkulose-Erreger mittlerweile resistent, so dass ein neuer Impfstoff gefunden werden muß.

Jetzt hat man einen vielversprechenden Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose am Menschen getestet, wie das Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie (MPI/Berlin), sowie das Braunschweiger Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung mitteilten. Der neue Impfstoff hat die Bezeichnung "VPM1002" und wird einem ersten Test (klinischen Phase I) in Neuss an freiwilligen Personen auf seine Sicherheit unterzogen.

Der neue Impfstoff ist ähnlich wie der erste Impfstoff aus dem Jahr 1921, aber gentechnisch weiterentwickelt, so dass er wirksamer gegen die Tuberkulose-Erreger als der alte Impfstoff ist.