Neuer Körperscanner - Test am Hamburger Flughafen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Immerhin ist die Nutzung erst einmal freiwillig: Am Hamburger Flufhafen, dem fünftgrößten Flughafen Deutschlands, werden ab dem 27. September die neuen Körperscanner getestet. Thomas de Maizière, Innenminister, wird diese wahrscheinlich als Erster benutzen und somit einweihen. Er seie von der Idee überzeugt, vorausgesetzt die Wartezeiten für die Passagiere werden dadurch nicht länger.

Bereits in Großbritannien werden einige von den Körperscannern eingesetzt. Diese funktionieren ohne Röntgenstrahlen, durch die benutzten Millimeterwellen seien die Geräte nicht gesundheitsgefährdend. Es wird lediglich ein schematisches Bild des Menschen erzeugt, mit den Gegenständen die er bei sich trägt. Nach einer Kontrolle wird dieses dann sofort wieder gelöscht.