Neuer Komet schimmert grün am Himmel

Schweifstern McNaught 2009 R1 mit bloßem Augs sichtbar

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juni 2010

McNaught 2009 R1 heißt der neue Schweifstern, der momentan den Atem von Astronomen in Bann hält. Der Schweifstern ist im Nordosten des Himmels, im Sternbild mit dem Namen "Perseus" zu sehen. Er hat einen leicht grünen Schimmer, was ihn so außergewöhnlich macht. Zudem ist der Komet sogar mit bloßem Auge zu sehen, sodass man nicht einmal zwangsläufig ein Planetarium aufsuchen muss, um einen Blick auf ihn zu erhaschen.

Wann der Schweifstern zu sehen ist

Astronome rechnen damit, dass der Komet bald noch heller scheinen wird, weil er in Richtung Sonne bewegt. Morgens soll er besonders gut zu sehen sein, es wird empfohlen, ab ca. 2 Uhr in der Früh Ausschau nach dem neuen grünlichen Komet zu halten. Es wird sogar spekuliert, dass der Schweifstern in Kürze heller sein wird als die Sterne des Sternbilds des Großen Wagens.

Ab dem 2. Juli ist der dann den Berechnungen zufolge wieder für immer verschwunden, weil er sich aus unserem Blickfeld bewegen wird.