Neuer Malaria-Erreger beim Menschen diagnostiziert

Von Thorsten Hoborn
5. März 2010

Bisher waren Experten davon ausgegangen, das es nur vier Erreger gibt, die die gefährliche Tropenkrankheit Malaria auf den Menschen übertragen können. Nun wurde jedoch ein weiterer Erreger in Südostasien, Südindien und Sri Lanka entdeckt. Überträger ist die Anopheles-Mücke, welche Menschen und Affen gleichermaßen sticht. Bislang sind 500 Übertragungsfälle bekannt.

Einheimische und Touristen werden angehalten, sich nicht abseits der üblichen Reiserouten in Waldgebieten aufzuhalten, in denen die infizierten Affen leben.

Infizierte leiden häufig unter Kopfschmerzen, Fieber, kaltem Schweiß, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen. Auch zu Organversagen, Lähmungen und Krampfanfällen kann es kommen, sollten Betroffene nicht umgehend behandelt werden. Anhand von Gentests lässt sich der Erreger "Plasmodium knowlesi" eindeutig identifizieren, bisher konnten glücklicherweise noch keine Resistenzen gegen die Medikament, Arzneien, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Wirkungsweise, Wirkstoffe, Substanzen, Heilmittel, Pflanzliche Arzneien, Chemische Arzneien, Heilkunde, Pharmazie, Arzneimittelforschung, Pharmaindustrie, Vorbeugung, Therapie, Anwendungsgebiete Medikamente Chinin und Chloroquin festgestellt werden.