Neuer Mercedes von Brabus mit Euro-Abgasnorm-6

Tuning mit Umweltschutz - Merkmale des neuen Mercedes von Brabus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2011

Die Firma Brabus aus Bottrop ist bekannt für schnelle Autos; deren Mitarbeiter tunen die Motoren von Serienmodellen. Aber dies muss nicht immer der Umwelt schaden, wie die Techniker von Brabus am Mercedes der S-Klasse bewiesen.

Fast 30 Prozent unter den Richtwerten der Abgasform

So erfüllt der neue Brabus S 350 BlueTec schon jetzt die für das Jahr 2014 geltende Abgasnorm Euro-6 bei den Neuwagen, er liegt sogar noch fast 30 Prozent unter den Richtwerten. Der neue Mercedes hat 40,5 KW, beziehungsweise 55 PS mehr als das Serienmodell und kommt somit auf 230 KW/313 PS, so dass er in 6,5 Sekunden 100 Km/h erreicht.

Bei der Höchstgeschwindigkeit von 250 Km/h ändert sich aber nichts. Bei dem Motor handelt es sich um einen V6-Turbodiesel.

Finanzielle Aspekte

Wer noch etwas über die Preise wissen will, hier sind sie: So muss man wenigstens mit gut 76.000 Euro für das Basis-Modell S 350 BlueTec rechnen, dazu kommen für das Tuning-Set 1.790 Euro und zusätzlich natürlich der Einbau. Für das Bauteil gilt eine Garantiezeit von drei Jahren bei einer Laufleistung von bis zu 100.000 Kilometern.