Neuer OP-Trend - Elfenohren

In den USA lassen sich immer mehr Menschen ihre Ohren zu Elfenohren umoperieren

Von Carina Simoes Soares
15. April 2011

Mal wieder hat es ein seltsamer Trend aus den USA nach ganz oben geschafft. Die Rede ist von sogenannten Elfenohren-Operationen. Immer mehr Menschen legen sich also unter das Messer, um Ohren à la Mr. Spock zu bekommen.

Dazu wird mit dem Skalpell ein Stück des oberen Teils der Ohrmuschel entfernt. Im Anschluss wird alles so vernäht, dass die spitze Form des Elfenohrs entsteht. Zu den Trendauslösern gehört nicht nur Mr. Spock selbst, sondern auch die Elfen aus der "Herr der Ringe"-Trilogie.

Zu dem doch eher kritisch zu betrachtenden Eingriff äußerten sich amerikanische Schönheitschirurgen nun allerdings erschreckend positiv. Manch einer behauptet sogar, dass die spitze Ohrenform ein besseres Hören ermöglicht und rät nahezu, diesem Trend zu folgen.

Ärzte warnen vor dem chirurgischen Eingriff

Da der Trend nun auch nach Deutschland überzuschwappen droht, warnen Experten vor einem solchen Eingriff: Man solle sich genau überlegen, ob man ein Leben lang mit Elfenohren herumlaufen möchte, da der Eingriff nur schwer rückgängig zu machen sei.