Neuer Rechtschreib-Duden mit vielen Neuerungen erscheint aus der Hauptstadt Berlin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juli 2013

Nach dem umstrittenen Umzugs des Duden-Verlages von Mannheim nach Berlin, wobei letztendlich 70 Mitarbeitern die Kündigung überreicht wurde, erscheint diese Woche (Donnerstag, den 4. Juli 2014) die Neuauflage der deutschen Rechtschreibfibel und soll dem regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD), unter dem Motto "Der Duden ist jetzt ein Berliner" feierlich am Vortag am Brandenburger Tor überreicht werden.

In der neuen Auflage mit etwa 5.000 Neuerungen werden dann etwa 140.000 Wörter zu finden sein, so auch vor allem neue Begriffe aus der Internetwelt, beispielsweise "App" oder auch die Kurzform für einen Computer "Compi", aber auch Begriffe wie "Shitstorm" und aufgrund der letzten Finanzkrise die Wörter "Eurobond" sowie "Finanztransaktionssteuer". Auch wenn die Frauenquote in den Vorständen der großen Unternehmen noch gering ist, so wurde aber das Wort "Vorständin" im neuen Duden aufgenommen.

Der neue Duden, der auch einen persönlichen Code für das Herunterladen auf den PC oder auch auf ein Smartphone enthält, ist für 24,99 Euro dann in allen Buchläden erhältlich.

Im jetzigen Verlagshaus in Berlin arbeiten 40 Personen, wovon nur neun den Umzug von Mannheim machten. In Mannheim selber arbeiten nur noch 20 Mitarbeiter in der Software-Sparte und 45 Ehemalige waren im Bereich des Kinder- und Jugendbuchprogramms tätig und sind jetzt von dem S.Fischer Verlag übernommen worden. Ursprünglich hatte der Verlag 190 Mitarbeiter beschäftigt, wobei trotz Sozialplan etliche jüngere Mitarbeiter die Kündigung erhalten hatten.

Alle drei bis vier Jahre wird das Rechtschreibbuch neu überarbeitet.