Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife durch einen Serienwagen

Gumpert apollo sport stellt neuen Rekord für Serienwagen auf der Nordschleife auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2012

Im Jahr 1927 wurde in der Eifel die Nordschleife eröffnet, die den ältesten Teil der Rennstrecke "Nürburgring" darstellt und 20,832 Kilometer lang ist. Im Volksmund wird sie einfach als "Der Ring" oder auch als "Die grüne Hölle" bezeichnet.

Im Jahr 2009 hat der Gumpert apollo sport, ein Serienwagen mit 700 PS, dort einen neuen Rundenrekord mit 7:11,57 Minuten aufgestellt. Jetzt werden bei dem Autosalon in Genf zwei neue Wagen vorgestellt, die in Zukunft diesen Rekord noch brechen sollen.

Die neuen Rekordanwärter

So gibt es einmal den neuen "apollo r", der 860 PS aus einem 4,2-Liter-Aggregat von Audi herausholt und nur 1100 Kilogramm auf die Waage bringt. Der zweite Flitzer ist der "Gumpert apollo enraged", der auch die normale Straßenzulassung hat, aber etwas mehr an Gewicht und nur 780 PS besitzt. Mit diesem Fahrzeug soll also der alte Rekord für Wagen mit einer Straßenzulassung noch verbessert werden.

Übrigens liegt der Streckenrekord bei 6:11,13 Minuten, den Stefan Bellof im Jahr 1983 mit einem Porsche aufgestellt hat. Stefan Bellof wurde am 20. November 1957 geboren und starb bei einem Rennunfall am 1.September 1985 in Belgien. Er war im Jahr 1984 Langstrecken-Weltmeister, Deutscher Rennsportmeister und Fahrer-Europameister.