Pagani präsentiert neuen Supersportler Zonda Revolucion für 2,6 Millionen Euro

Von Max Staender
6. Juni 2013

Die Sportwagenschmiede Pagani baut den Zonda bereits seit dem Jahr 1999 und stellt zum Produktionsende die ultimativen Spitzenversion namens Revolucion vor. Ultimativ ist auch der Preis des Mittelmotor-Coupé mit 2,6 Millionen Euro, womit er rund vier mal so viel wie die Standardmodelle kostet.

Dafür erhält der betuchte Kunde allerdings einen Supersportler mit viel Karbon und dank dem 800 PS Starken von AMG zugelieferten V12-Motor enormen Leistungsgewicht von 1,33 Kilogramm pro PS. Neben einem zwölfstufigen ESP sowie äußerst leichten Karbon-Keramikbremsen hat Pagani nochmals die Aerodynamik optimiert und einen über das Multifunktionslenkrad steuerbaren Heckflügel angebracht.

Sobald der in Handarbeit gefertigte Revolucion ausgeliefert ist, wird dessen Produktion endgültig gestoppt, da der Pagani Huayra seit zwei Jahren dessen offizieller Nachfolger ist.