Neuer Skandal in der deutschen Fleischszene

Von Marion Selzer
3. Februar 2012

Ein neuer Virus befällt zunehmend deutsche Ziegen, Rinder und Schafe. Die vom Schmallenberg-Virus betroffenen Tiere sollen jedoch laut den Aussagen von Behörden keine Gefahr für die Gesundheit der Menschen darstellen.

Das Virus führt bei den Tieren zu Missbildungen und Fehlgeburten und ist bereits in acht deutschen Bundesländern in mehr als 140 Zuchtbetrieben nachgewiesen worden. Sowohl Tiere in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Baden-Württemberg sowie in Rheinland-Pfalz sind befallen.

Zudem kam es zu Fällen in anderen Ländern wie Großbritannien, Belgien und Frankreich. Russland hat derweil schon Verbote für die Einfuhr von Fleisch der betreffenden Tierarten ausgesprochen, die aus Deutschland oder den anderen betroffenen Ländern stammen.

Die ESA, die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, will sich nun der Analyse widmen, ob dem Verzehr von infiziertem Fleisch gesundheitliche Schäden folgen